Orientierungstage Sexualität 7.-8. Klasse

Beginn: 14.06.2019
Ende: 16.06.2019
Kategorien:
  • Jugendliche
Beschreibung: Junge Menschen ab 12 Jahren beschäftigen sich mit Fragen, die oft Bezug nehmen zu Beziehungsleben, eigener Identität und natürlicherweise Sexualität. So geht es um "Sex vor der Ehe? Verhütung, ja, nein, vielleicht, wann, warum, wie? Freundschaft, Liebe, Trennung...? Was sind in diesem Zusammenhang Werte, woher kommen sie, welche davon sind mir wichtig? Wie erkenne ich das selbst? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Wie gehe ich mit negativen Erlebnissen um? ..." und vielen ähnlichen Themen. Sie stellen sich diesen Fragen untereinander und oft bleibt es dabei. Dieses Wochenende soll hierzu ein Angebot generieren, was sich diesen Fragen anders und erweiternd öffnet. Diesen Themen zwischenmenschlichen Zusammenlebens soll sich an diesem Wochenende versucht werden intergeschlechtlich und (je nach Anmeldestand) auch individuell geschlechtsspezifisch anzunähern. Dieses WE werden erlebnispädagogische Einheiten zusätzlich bereichern. Bei Sport und Spiel soll der Spaß  und Motivation für die TN gefördert und gleichzeitig entspannende und freimachende Momente eingebaut werden!
Die AKD ist ein landesweiter Träger und führt demnach überörtliche Maßnahmen durch.
Ort: Wechselburg
Teilnehmer-Beitrag: SchülerInnen: 20 €
Leitung: Dekanatsjugend Chemnitz
Veranstalter: AKD